Konzert "Moments Musicaux" am 22.11.2021 im Rubinstein-Saal

Musikalische Momente mit 2 Flöten und Klavier

Seit ihrer Studienzeit konzertiert Eva Schieferstein mit dem bekannten Münchner Flötenduo Elisabeth Weinzierl und Edmund Wächter.

 

Eines der ersten Werke, die für dieses Trio mit 2 Flöten und Klavier entstanden, waren die Six Moments Musicaux op. 42 für 2 Flöten und Klavier des Komponisten Roland Leistner-Mayer - eine Komposition, in der mehr als nur 2 Flöten auftreten: In den Dialog von Flötenduo und Klavier mischt sich auch die Piccoloflöte. Elisabeth Weinzierl, Edmund Wächter und Eva Schieferstein haben Roland Leistner-Mayers "Moments Musicaux" nicht nur uraufgeführt und in Konzerten im In- und Ausland präsentiert, sondern auch im BR aufgenommen und später eingespielt auf ihrer CD MÜNCHNER FLÖTENTRIO.

Das Trio arbeitet bis heute mit Roland Leistner-Mayer zusammen. So war Eva Schieferstein 2017 auch die Pianistin der Uraufführung seines Klavierzyklus 10 Poetische Miszellaneen op. 150, der im Zentrum des Programms "Moments Musicaux" steht.

 

Auch mit dem Komponisten Robert Delanoff verbindet das Trio eine langjährige Zusammenarbeit, in der viele Flöten- und Klavierwerke entstanden, die vom Münchner Flötentrio uraufgeführt, in Konzerten im In- und Ausland vorgestellt und für Rundfunk und CD aufgenommen wurden. Das Konzert wird eröffnet durch sein Trio Silence sur les Pléiades (2006) für Altflöte, Kontrabassflöte und Klavier. Inspiriert zu dieser Komposition wurde Robert Delanoff durch die Eindrücke des Berggipfels Les Pléiades am Genfer See, den er anlässlich eines Besuchs bei den Flötenkursen von Elisabeth Weinzierl und Edmund Wächter im Centre de Musique Hindemith in Paul Hindemiths letztem Wohnort Blonay kennenlernte.

 

Abgerundet wird das Programm durch 2 Uraufführungen: Haandre (2021) des 1994 geborenen norwegischen Komponisten Torbjørn H. Arnesen und Nebelsonne (2021) des gleichaltrigen Bernhard Plechinger.

 

Download
Programm
Moments Musicaux für 2 Flöten und Klavier im Rubinstein-Saal, München
Konzertprogramm Moments musicaux. Rubins
Adobe Acrobat Dokument 966.2 KB