Sehnsucht nach Brahms, Konzert am 10. Dezember 2017

Sehnsucht nach Brahms

Die Sehnsucht nach Brahms, zusammen mit der Sehnsucht nach dem 3. Flügel-Pedal, führte das Duo Neon, den Klarinettisten Zoltán Kovács und die Pianistin Eva Schieferstein, am 10. Dezember in die Konzertreihe der Kontrapunkt Klavierwerkstatt in München-Obermenzing.

 

Umrahmt von der Klarinettensonate, op. 120, Nr. 1 von Johannes Brahms und seinen beiden Intermezzi für Klavier, op. 119, Nr. 1 und Nr. 3, spielte Eva Schieferstein das vom Thema des ersten der beiden Brahms-Intermezzi inspirierte Klavierstück "sehn-sucht" (2015) des erfolgreichen jungen Münchner Komponisten Johannes X. Schachtner. Schachtners "sehn-sucht" hatte Eva Schieferstein auch schon im vergangenen Jahr in Deutschland erstaufgeführt.

 

Das 3. Flügel-Pedal - das Tonhalte-Pedal also, das es erlaubt, einzelne Töne oder Klänge festzuhalten, ohne die Dämpfer aller anderen Töne ebenfalls zu heben - war für die Aufführung des Klavierstücks "sehn-sucht" ebenso nötig wie im zweiten Teil des Konzerts für die Aufführung der "Mirrors" (2016) für Klarinette/Bassklarinette und Klavier von Bernd Redmann, dem derzeitigen Rektor der Münchner Hochschule für Musik und Theater.

 

In der Kontrapunkt Klavierwerkstatt hatten die Interpreten die einmalige Gelegenheit, Bernd Redmanns "Mirrors" (2016) nicht nur mit zwei verschiedenen Klarinetten, sondern auch mit zwei verschiedenen Flügeln aufzuführen: Ein präparierter Flügel stand extra für Redmanns besondere Klangeffekte im Nocturno-artigen 2. Satz zur Verfügung.

 

Francis Poulencs berühmte Klarinettensonate, sein vorletztes, erst nach seinem Tod von Benny Goodman und Leonard Bernstein uraufgeführtes Werk, bildete den furiosen Konzertschluss, der das Publikum dazu motivierte, sich noch eine Zugabe, "Die Jungfrau vom See" aus den "Schottischen Bildern", op. 112 des romantischen Balladen-Komponisten Carl Loewe, zu erklatschen.

 

Download
"Sehnsucht nach Brahms - Sehnsucht nach dem 3. Pedal"
Programm
Sehnsucht nach Brahms, 10.12.2017, 17.00
Adobe Acrobat Dokument 77.9 KB