The American Way - Bouquets for Ella (Gasteig, München, 14.01.2017)

The American Way - Bouquets for Ella

Klavierduo Angela-Charlott Linckelmann - Eva Schieferstein
Eva Schieferstein und Angela-Charlott Linckelmann

„Thank you so much for the marvelous interpretation

of "My Country 'Tis of Thee"

bursting with vitality and musicality 

... the best ever ....truly exciting

 

 

...a great duo!”

Gloria Coates, 24.01.2017

 

 


The American Way -

Kurz vor der Amtseinführung des nächsten Präsidenten zeigten sich die USA als ein Land, das teils heftige und sehr ambivalente Emotionen weckt, in Europa ebenso wie im eigenen Land und bei den dort lebenden Musikern.

Dem politischen „American Way" stellten die 5 Musikerinnen dieses Abends den musikalischen gegenüber. Die USA sind ein Land mit kriegerischer Vergangenheit - hörbar gemacht in den Melodien aus den großen amerikanischen Kriegen in Gloria Coates' „My Country 'Tis of Thee". Die USA sind aber auch das Land, das der Komponistin Ruth Schonthal, die im damaligen Deutschland wohl kaum überlebt hätte, eine Zukunft bot, und das Land, das eine große Sängerin wie die weltweit geliebte und bewunderte Ella Fitzgerald und ihre Musik hervorgebracht hat.

 

The American Way führte das Klavierduo Eva Schieferstein/Angela-Charlott Linckelmann am 14. Januar 2017 im Kleinen Konzertsaal des Münchner Gasteig Kompositionen der deutsch-amerikanischen Komponistin Ruth Schonthal (1924-2006), der österreichischen Komponistin Silvia Sommer (*1944) und der in München lebenden amerikanischen Komponistin Gloria Coates (*1938) auf.

 

Ruth Schonthal emigrierte als kompositorisches Wunderkind in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts mit ihrer Familie von Berlin über Schweden und Mexiko in die USA und war dort wenige Jahre später als Komponistin, Pianistin, Musikpädagogin und später als Professorin für Kompositionslehre erfolgreich.

 

In ihren Werken finden sich europäische und mexikanische Einflüsse ebenso wie die der amerikanischen Moderne. Angela-Charlott Linckelmann und Eva Schieferstein spielen ihre fünf Duette für Klavier vierhändig „Bouquets for Margaret“, die mit dem bekannten Spiel der zweifelnden Verliebten: "Daisies: She Loves Me, she loves me not, She Loves Me" enden.


In ihrer „American Suite“ für Klavier vierhändig entführt Silvia Sommer das Publikum mit Charleston, Tango, Blues und Samba nach Nord- und Südamerika.


Die in München lebende amerikanische Komponistin Gloria Coates hat ihr Stück „My Country 'Tis of Thee" 1975 zum 200-jährigen Bestehen der USA komponiert. Wichtige traditionelle Melodien aus dem Süden, Lieder aus dem Bürgerkrieg aber auch Spirituals werden hier ineinander verschränkt und verwoben und aus allen Blickwinkeln, z.B. auch rückwärts gespielt, betrachtet. Heraushören kann man international bekannte Melodien wie "Yankee Doodle", "Glory, Glory, Hallelujah" oder einen Ausschnitt aus dem "Star-Spangled Banner".


In Anlehnung an den Titel "Bouquets for Margaret" von Ruth Schonthal überreichten die Sängerin Agnieszka Hekiert, die Flötistin und Saxophonistin Monika Olszak und die Gitarristin Barbara Jungfer der großen Sängerin Ella Fitzgerald, die 2017 ihren 100. Geburtstag gefeiert
hätte, ihre eigenen, verspielt jazzig-farbigen Blumen: Bouquets for Ella.

 

Download
Flyer THE AMERICAN WAY
Flyer GEDOK Konzert _The American Way-Bo
Adobe Acrobat Dokument 743.0 KB
Download
Programm "THE AMERICAN WAY - BOUQUETS FOR ELLA"
Programm THE AMERICAN WAY - BOUQUETS FÜR
Adobe Acrobat Dokument 203.9 KB