Eva Schieferstein im Radio
Im August 2016 war die Pianistin Eva Schieferstein im Rundfunk mit ganz unterschiedlichen musikalischen Facetten zu hören:
als Klaviersolistin
am 8. August 2016
beim amerikanischen Sender 95.5 KHFM
mit der Grand Polonaise, op. 21
von Carl Maria von Weber
zur CD
"Als vorzeigbares Geschwister der ‘Aufforderung zum Tanz’ läßt sich die ‘Grande Polonaise op. 21’ aus dem Jahre 1808 hören: Mit der langsamen Einleitung in es-moll stellt Carl Maria von Weber dem ausgedehnten Hauptsatz eine von Tremolandi und harmonischen Fragezeichen erfüllte ‘Miniaturouvertüre’ voran, die - darin dem zweiten Klavierkonzert nicht unähnlich - die Kulissen aufstellt, aus denen sich der Virtuose wie auf Zehenspitzen in den Vordergrund spielt." (EvH)
als Cembalistin
am 16. August 2016
im SWR 2
zusammen mit der Flötistin
Elisabeth Weinzierl und dem Cellisten
Philipp von Morgen mit einer Komposition von Wilhelmine von Bayreuth
in der interessanten Sendung: "Ich spiele nicht nur Klavier..." über die Schwestern Friedrichs des Großen, Anna Amalia von Preußen und Wilhelmine von Bayreuth:
"Alle drei teilten die Leidenschaft für Musik. Anna Amalia spielte Flöte, Laute, Orgel, Geige und komponierte. Ihr Musiklehrer war Kirnberger, ein Schüler von Bach, den Anna Amalia sehr verehrte. Sie sammelte Bachs Werke und ließ sie bei Haus- und Hofkonzerten aufführen. Wilhelmine war eine passionierte Lautenistin. Sie heiratete den Markgrafen von Bayreuth, der wie ihr Bruder Flöte spielte, ließ sich als Sängerin ausbilden und machte mit den Hofmusikern Kammermusik. Ihr Bruder schickte ihr regelmäßig die neuesten Kompositionen von Schloss Sanssouci."
als Klavierbegleiterin
am 18. August 2016
im WDR 3
zusammen mit den Flötisten
Elisabeth Weinzierl und Edmund Wächter
mit der "Pantomime" aus der Oper "Cardillac" von Paul Hindemith.
Elisabeth Weinzierl, Edmund Wächter und Eva Schieferstein spielen die "Pantomime" in ihrer eigenen Fassung für zwei Flöten und Klavier, erschienen im Verlag Schott Music mit dem Klaviersatz von Eva Schieferstein:
"Das erstmals als Einzelausgabe vorliegende Werk ‘Pantomime’ von Paul Hindemith entstammt seiner 1926 uraufgeführten Oper ‘Cardillac’, eine Vertonung der rätselhaften Kriminal-geschichte über den gleichnamigen Goldschmied nach der Novelle ‘Das Fräulein von Scuderi’ von E.T.A. Hoffmann. Der erste Akt der Oper beinhaltet eine pantomimische Szene in Begleitung zweier Soloflöten und Orchester. Diese Ausgabe enthält den gestenreichen Dialog der Flöten und die Orchesterreduktion als Klavierfassung. Das ausdrucksstarke Zwiegespräch der gleich-berechtigten Soloflöten erinnert an die charakteristische Musik des Stummfilms."
In der Nacht zum 22. September 2016 war Eva Schieferstein wieder als Klaviersolistin zu hören in der Sendung "Concerto bavarese" auf
Sie spielte "Impressionen über drei arabische Wörter", op. 75 des Münchner Komponisten Richard Mader (1930-1998).
Richard Mader, Dozent am Münchner Richard-Strauss-Konservatorium und Leiter verschiedener Konzertreihen des damaligen Verbands Münchener Tonkünstler, engagierte regelmäßig die besten Gesangs- und Instrumental-Studenten des Konservatoriums für seine Konzerte. Dabei wurde er auf die Pianistin Eva Schieferstein aufmerksam, gewann sie als Uraufführungs-Pianistin seiner "Impressionen über drei arabische Wörter" und später für die Studioaufnahme seiner Komposition beim BR.
Inspiriert durch die Religion der Bahá'í wählte Richard Mader die drei arabischen Wörter Bab (Pforte), Abad (Ewigkeit) und Baha (Herrlichkeit) als Leitmotive seiner "Impressionen über drei arabische Wörter". Die Buchstaben eines Wortes bilden als Notennamen das Motiv jeweils eines Satzes von Maders op. 75.