August/September 2016

Eva Schieferstein im Radio

Im August 2016  war die Pianistin Eva Schieferstein im Rundfunk mit ganz unterschiedlichen musikalischen Facetten zu hören:

als Klaviersolistin

am 8. August 2016

beim amerikanischen Sender 95.5 KHFM

 

mit der Grand Polonaise, op. 21

von Carl Maria von Weber

 

 

 

 zur CD

von Eva Schieferstein:

"Carl Maria von Weber - 

Tänzerische Klaviermusik":

 

 

"Als vorzeigbares Geschwister der Aufforderung zum Tanz’ läßt sich die ‘Grande Polonaise op. 21’ aus dem Jahre 1808 hören: Mit der langsamen Einleitung in es-moll stellt Carl Maria von Weber dem ausgedehnten Hauptsatz eine von Tremolandi und harmonischen Fragezeichen erfüllte ‘Miniaturouvertüre’ voran, die - darin dem zweiten Klavierkonzert nicht unähnlich - die Kulissen aufstellt, aus denen sich der Virtuose wie auf Zehenspitzen in den Vordergrund spielt." (EvH)

 

 

 

als Cembalistin

am 16. August 2016

im SWR 2

 

zusammen mit der Flötistin

Elisabeth Weinzierl und dem Cellisten

Philipp von Morgen mit einer Komposition von Wilhelmine von Bayreuth

 

in der interessanten Sendung: "Ich spiele nicht nur Klavier..." über die Schwestern Friedrichs des Großen, Anna Amalia von Preußen und Wilhelmine von Bayreuth:

 

 

"Alle drei teilten die Leidenschaft für Musik. Anna Amalia  spielte Flöte, Laute, Orgel, Geige und komponierte. Ihr Musiklehrer war Kirnberger, ein Schüler von Bach, den Anna Amalia sehr verehrte. Sie sammelte Bachs Werke und ließ sie bei Haus- und Hofkonzerten aufführen. Wilhelmine war eine passionierte Lautenistin. Sie heiratete den Markgrafen von Bayreuth, der wie ihr Bruder Flöte spielte, ließ sich als Sängerin ausbilden und machte mit den Hofmusikern Kammermusik. Ihr Bruder schickte ihr regelmäßig die neuesten Kompositionen von Schloss Sanssouci."

als Klavierbegleiterin

am 18. August 2016

im WDR 3

 

zusammen mit den Flötisten

Elisabeth Weinzierl und Edmund Wächter

mit der "Pantomime" aus der Oper "Cardillac" von Paul Hindemith

 

Elisabeth Weinzierl, Edmund Wächter und Eva Schieferstein spielen die "Pantomime" in ihrer eigenen Fassung für zwei Flöten und Klavier, erschienen im Verlag Schott Music mit dem Klaviersatz von Eva Schieferstein:

 

"Das erstmals als Einzelausgabe vorliegende Werk ‘Pantomime’ von Paul Hindemith entstammt seiner 1926 uraufgeführten Oper ‘Cardillac’, eine Vertonung der rätselhaften Kriminal-geschichte über den gleichnamigen Goldschmied nach der Novelle ‘Das Fräulein von Scuderi’ von E.T.A. Hoffmann. Der erste Akt der Oper beinhaltet eine pantomimische Szene in Begleitung zweier Soloflöten und Orchester. Diese Ausgabe enthält den gestenreichen Dialog der Flöten und die Orchesterreduktion als Klavierfassung. Das ausdrucksstarke Zwiegespräch der gleich-berechtigten Soloflöten erinnert an die charakteristische Musik des Stummfilms."


In der Nacht zum 22. September 2016 war Eva Schieferstein wieder als Klaviersolistin zu hören in der Sendung "Concerto bavarese" auf

Bayern 2 Radio.

 

Sie spielte "Impressionen über drei arabische Wörter", op. 75 des Münchner Komponisten Richard Mader (1930-1998).

Richard Mader, Dozent am Münchner Richard-Strauss-Konservatorium und Leiter verschiedener Konzertreihen des damaligen Verbands Münchener Tonkünstler, engagierte regelmäßig die besten Gesangs- und Instrumental-Studenten des Konservatoriums für seine Konzerte. Dabei wurde er auf die Pianistin Eva Schieferstein aufmerksam, gewann sie als Uraufführungs-Pianistin seiner "Impressionen über drei arabische Wörter" und später für die Studioaufnahme seiner Komposition beim BR.

 

Inspiriert durch die Religion der Bahá'í wählte Richard Mader die drei arabischen Wörter Bab (Pforte), Abad (Ewigkeit) und Baha (Herrlichkeit) als Leitmotive seiner "Impressionen über drei arabische Wörter". Die Buchstaben eines Wortes bilden als Notennamen das Motiv jeweils eines Satzes von Maders op. 75.